Buchtipps mit dem „Covergirl“ Maultaschen


Buchtipps mit dem „Covergirl“ Maultaschen

Der Absatz von schwäbischen Maultaschen steigt seit Jahren rasant. Ein überzeugender Ausdruck dieser wachsenden Wertschätzung manifestiert sich darin, dass viele schwäbische Kochbücher mit einem Maultaschengericht auf dem Cover um die Gunst der Leserinnen und Leser werben.

Wertschätzung auf dem Cover

Die Maultasche wurde in Laufe der Zeit ganz nebenbei eben auch noch zu dem Werbeträger der schwäbischen Küche.

Ohne Übertreibung kann man daher sagen: Die schwäbischen Teigtaschen haben sich zum beliebtesten „Covergirl“ schwäbischer Kochbücher gemausert. Hier ein paar Beispiele:

So schmeckt’s bei uns daheim

Eines der jüngsten Beispiele in dieser Reihe ist das Kochbuch der Schwestern Nikola und Katharina Hild aus Reutlingen. Sie listen 36 Klassiker der badischen und schwäbischen Heimatküche auf. Bewährte schwäbische Rezepte wie Gaisburger Marsch, Zwiebelrostbraten mit Spätzle und Nonnenfürzle bis hin zu badischen Klassikern wie Zwiebelsuppe, Schäufele, Spargel oder Schwarzwälder Kirschcreme.

Natürlich auch mit dem Klassiker

Mir gefällt an dem Buch besonders das Kurzfassen. Hier ist eine selten gute Fokussierung gelungen. Alle 36 Rezepte haben es verdient, so gewürdigt zu werden. Das allein schon ist eine große Leistung.

Meine persönlichen Favoriten neben dem „Covergirl“ Maultaschen in der Brühe sind die Rezepte für die gebackene Schwarzwaldforelle und die unvergleichlichen Süßspeisen Chaudeau-Sauce mit Osterlamm sowie Dampfnudeln mit Vanillesoße.

Das macht Lust auf heimische Küche!

Die Buch-Koordinaten: Nikola Hild und Katharina Hild. So schmeckt’s bei uns daheim. 36 köstliche Klassiker der badischen und schwäbischen Küche. Verlag Silberburg, 15,99 €, 96 Seiten

Es gibt 1 Kommentar

Kommentar hinzufügen