MAULTASCHEN RESTAURANTS: Teig & Füllung in Berlin


MAULTASCHEN RESTAURANTS: Teig & Füllung in Berlin

Stimmt schon, ein Foodtruck ist kein Restaurant. Aber das Angebot in beiden ist letztlich ziemlich ähnlich. Daher berichte ich heute über ein „Maultaschen-Restaurant“ der besonderen Art – die Maultaschen-Foodtrucks von Teig & Füllung.

Das Team hinter diesem Projekt ist ein junges, weitgereistes Paar. Anusha Sundaresan aus Mumbai und Bruno Ebermann aus dem Schwabenländle. Mit ihren beiden Foodtrucks sind sie seit Anfang 2020 in Berlin am Start. Und haben sich in der Metropole seither einen stetig wachsenden Kundenstamm erkocht.

Schwäbisch durch und durch

Das Besondere: Die überaus leckeren handgerollten Maultaschen kommen tatsächlich aus dem Schwabenland – sind also echt schwäbisch! Hergestellt werden sie von Brunos Bruder Jörg Ebermann im Restaurant „Gasthof Linde“ in Oberboihingen bei Stuttgart. Hier, in der elterlichen Gastronomie mit Cateringbetrieb entstehen die klassischen Maultaschen mit Brät- und Hackfleischfüllung für Berlin. Aber auch vegetarische und vegane Herrgottsbscheißerle sowie moderne, saisonale Rezepturen wie Pfifferlingmaultaschen.

Berlin-Sieger

Die Ebermänner und ihre Täschle können was! Bei einer Testaktion des Hauptstadtzeitung Tagesspiegel wurden vor drei Jahren Maultaschen von neun verschiedenen Anbietern in Berlin verglichen. Das Votum der Jury kürte Teig & Füllung zum Sieger. Chapeau!

Herrliches 3-Gänge-Menü

Die Trucks stehen an festen Wochentagen auf verschiedenen Berliner Wochenmärkten. Mich lockte es an einem Donnerstag nach Schöneberg auf den Ökomarkt Akazienstraße. Vor Ort entwickelte sich ein herzlicher, kollegialer Austausch mit den beiden über unsere gemeinsame Leidenschaft, Füllungen, Fusion Kitchen, Gott und die Welt.

Die feine Auswahl an verschiedenen Maultäschle und Zubereitungsarten sowie meine Neugierde sind wohl schuld daran, dass das Treffen mit meinem allerersten 3-Gänge-Mittagsmenü an einem Truck endete. Mit dieser Speisefolge:

  • Vorspeise: Maultasche mit Kartoffelsalat
  • Hauptgericht: Maultaschen-Burger
  • Nachspeise: Pfifferlingmaultasche auf Kartoffelsalat mit Waldpilzrahmsoße

Danke! Es war die helle Freude

Auch lesenswert:

Gute Maultaschen in Berlin

Es gibt 1 Kommentar

Kommentar hinzufügen