Buchtipp: Schwaben – seine kulinarische Heimat


Buchtipp: Schwaben – seine kulinarische Heimat

Ein Nicht-Schwabe schreibt ein leidenschaftliches Buch über Schwaben. Über schwäbische Genusskultur. Das muss doch scheitern, oder? Tut es aber nicht. Überhaupt nicht. Im Gegenteil: Herausgekommen ist ein wundervolles Lese-, Reportage- und Kochbuch.

Schaut man genau hin, erklärt sich rasch, wie das gelingen konnte. Denn der Autor ist kein geringerer als Matthias Mangold. Ein Vollblutjournalist. Autor von über 20 Koch- und Weinbüchern. Chefredakteur des VINUM Weinguide Deutschland.

Dass er die schwäbische Seele mit ihren Eigenheiten und ihren überragenden kulinarischen Spezialitäten zwischen den Buchdeckeln auf 190 Seiten so treffend und empathisch erfasst hat, liegt unzweifelhaft daran, dass er mit zwölf Jahren ins Schwabenland zog und hier rund 20 Jahre lebte. Das hat offensichtlich geprägt!

Absolut lesenswert

Das Schwabenländle wurde seine kulinarische Heimat. Der Buchtitel bringt es zum Ausdruck.

Sein literarischer Roadtrip durchschweift elf Kapitel. Er berichtet von Begegnungen mit leidenschaftlichen Bauern, Produzenten und Gastronomen. Menschen, die ihren Traditionen folgen und sie kreativ weiterentwickeln. Die Reportagen überzeugen zudem mit wunderschönen Bilderstrecken, Landschaftsaufnahmen, Porträts.

Unsere reiche Esskultur feiert er in 40 zeitlosen Rezepten. Darunter Klassiker (Saure Kutteln in Trollingersauce, Gaisburger Marsch, Zwiebelkuchen), traditionell raffinierte Gerichte (Ofenschlupfer mit Birnen) bis hin zu innovativen Kreationen (Laubfröschle mit Huhn). Die Rezepte sind gut nachkochbar. 

Herrgotts-Erfreuerle

Maultaschen spielen im Leben Mangolds eine besondere Rolle. Schon im Editorial beschreibt er seine frühe Liebe zu unserer kulinarischen Königin:

„Doch ich liebte Maultaschen, schon immer!“

Nicht verwunderlich, dass die Herrgottsbscheißerle, die er fesch zu Herrgotts-Erfreuerle umbenennt, in einem eigenen Kapitel ihre Würdigung erfahren. In einer Geschichte über eine griechische Köchin, die für ihre schwäbischen Maultaschen bekannt wurde. Und das auch noch in Maulbronn, wo die schwäbischen Maultaschen vor Jahrhunderten erfunden wurden. Eine wahrlich schöne Erzählung – mit viel Wissenswertem über unsere Nationalspeise.

Die Buch-Koordinaten: Matthias F. Mangold: Schwaben. Meine kulinarische Heimat. Menschen, Geschichten, Rezepte, 8 Grad Verlag, 35 €, 190 Seiten

Es gibt 1 Kommentar

Kommentar hinzufügen