Maultaschen Mediterran – Tomaten und Mozzarella

Maultaschen Mediterran

Mauldascha uff idalienisch

Heute wird’s italienisch! Oma Lisbeths Maultaschen sind vielfältig und passen zu den verschiedensten Anlässen. Man kann sie klassisch in der Brühe, geschmälzt, im Salat zubereiten oder sie kreativ in der Pho oder auf dem Burger genießen. Heute wird es ein bisschen von beidem – wir haben euch ja schon mit Sabines tollem Auflauf präsentiert, dass man auch klassische Elemente mit einem gewissen Maultaschenpfiff kombinieren kann.

Maultaschen mit tomate mozzarella überbacken

Wer liebt die italienische Küche nicht? Egal ob groß oder klein, zu Pizza, Pasta und viel Käse sagt doch keiner nein. Wenn man es genau nimmt, stecken wegen des Nudelteigs ja auch in unseren Maultaschen kleine Italiener. Und deshalb wollten wir auch Oma Lisbeths Maultaschen den Caprese-Politur nicht vorenthalten!

Wenig Aufwand, viel Geschmack

Klar, wollen wir euch hin und wieder mit kreativen, ausgefallenen oder gesunden Rezepten versorgen. Aber wir finden: es müssen auch mal einfache, schnelle, soulige Gerichte auf den Teller. Leicht in der Zubereitung und lecker auf der Gabel. Die Maultaschen mediterraner Art mit Tomate und Mozzarella überbacken sind so ein Rezept.

 

Herrlich mit Mozzarella überbacken

 

ZUTATEN (FÜR 2 PERSONEN)

  • 4 Oma Lisbeths Maultaschen
  • 400 g frische Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 200 g frischer Mozzarella
  • Gutes Olivenöl
  • Frischen Basilikum
  • Pfeffer, Salz und Zucker
Viel frische Tomaten verwenden

ZUBEREITUNG

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Zwiebel schälen und halbieren. Eine Hälfte in feine Würfel, die andere in Streifen schneiden. Tomaten in mittelgroße Würfel schneiden.
  3. Knoblauch ebenfalls fein würfeln oder durch eine Knoblauchpresse drücken.
  4. Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze in etwas Olivenöl anschwitzen. Nach etwa 4 Minuten den Knoblauch und das Tomatenmark hinzufügen. Kurz mitdünsten.
  5. Gewürfelte Tomaten dazugeben und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  6. Die Maultaschen in je 4-5 Streifen schneiden und in einer ofenfesten Form verteilen.
  7. Tomatensoße über die Maultaschen geben und alles mit frischem Mozzarella garnieren. Den Mozzarella hierbei nicht schneiden, sondern zerrupfen!
  8. Zuletzt die Zwiebelringe auf dem Gericht verteilen und alles für ca. 30 Minuten in den Ofen geben, bis Mozzarella und Zwiebeln goldbraun sind.
  9. Aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und mit frischem Basilikum bestreuen. 

Guten Appetit!

Guten original italienischen Mozzarella einsetzen

Was gibt‘s dazu?

Ein frischer grüner Salat passt gut. Auch ein Rucolasalat mit Balsamicodressing rundet dieses Gericht ab. Zu trinken passt am besten ein souliger Rotwein: der Terrano von Lupinc aus dem Jahr 2011. Mit 13,5 % bringt er die nötigen Umdrehungen mit. Die unterschätzte Traube aus dem Karstgebiet in Friaul-Julisch ist wundervoll kräftig fruchtig. Wenn schon italienisch, dann richtig!

Ebbes wo’d zom Wein saga kosch, aber liebr ned zu dem Weib: „Nix bsonders, aber zom kocha langads!“

Schwabenland trifft Italien