Maultaschen-Restaurants (1): Rose in Vorderweißbuch


Maultaschen-Restaurants (1): Rose in Vorderweißbuch

Es gibt sie noch, die guten Dinge, verspricht Manufactum. Das gilt zum Glück auch noch für die guten klassischen Gaststätten, die sich auf Maultaschen fokussieren. Vor kurzem haben wir das Gasthaus „Zur Rose“ in Berglen-Vorderweißbuch besucht (ca. 30 km nord-östlich von Stuttgart). Natürlich wegen der Maultaschen, für die dieses Traditionslokal weit über den Rems-Murr-Kreis hinaus bekannt ist. Auf dem Parkplatz standen tatsächlich schwäbische Karossen aus AA, LB, S und BK.

Klassisch, schlicht, ehrlich, lecker.
Klassisch, schlicht, ehrlich, lecker.

Maultaschen ohne WLAN

Wir hatten Glück, überhaupt einen Tisch zu bekommen. Oftmals sind die wenigen Tische lang im Voraus reserviert. Die Rose ist eine Wirtschaft wie gemalt. Mitten im Dorf, altes Backsteingebäude, die traditionelle, schlichte, aber gemütliche Stube befindet sich im ersten Stock. Die Karte ist wie das Restaurant: schnörkellos und klar. Eine Seite widmet sich meinen Lieblingsteilchen. Da ich die traditionellen Zubereitungsarten schätze, haben wir „In der Brühe“ und „Geröstet mit Ei“ bestellt. Und wurden nicht enttäuscht.

Enttäuscht sind höchsten jugendliche Besucher, denn hier gibt es weder Handyempfang (T-Mobile) noch WLAN. Wir haben den Abend sehr genossen.

Kleine aber gemühtliche Stube.
Kleine aber gemühtliche Stube.
Gespannt warten wir auf die Maultaschen
Gespannt warten wir auf die Maultaschen
Schwaben-Klassiker: Geröstete Maultaschen mit Ei
Schwaben-Klassiker: Geröstete Maultaschen mit Ei
Eine ganze Seite nur Maultaschen
Eine ganze Seite nur Maultaschen

 

Lecker war's, wie man sieht!
Lecker war’s, wie man sieht!

Die 50 besten Maultaschen-Restaurants

Im Laufe der kommenden Monate, vielleicht auch Jahre, möchte ich die 50 besten Maultaschen-Restaurants besuchen und hier vorstellen. Nicht als „Kritiker“, sondern als Fan. Natürlich habe ich schon eine eigene subjektive Liste sowie Empfehlungen von vielen Freunden und Bekannten – dennoch bleibe ich neugierig und dankbar für jeden Tipp. Her damit …

Es gibt 1 Kommentar

Add yours