
Mauldascha mid Frankfodder „Grie Soss“ un Kartoffelsche
Zutaten
- 8 Oma Lisbeths Maultaschen (oder andere – je Stück 90-100 g)
- 500 g Kartoffeln
- Salz
- 4 Eier
- 4 EL Butter
Für die Grüne Sauce
- 150 g frische Kräuter (krause Petersilie, Borretsch, Sauerampfer, Kerbel, Schnittlauch, Pimpinelle, Kresse)
- 150 g Joghurt
- 200 g saure Sahne
- 400 g Quark
- 2 EL milder Senf mit ganzen Körnern
- Saft von ½ Zitrone
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Anleitungen
- Für die grüne Sauce alle Kräuter waschen, trockenschütteln und auf Küchenpapier trocknen. Mit einem scharfen Messer (ideal einem Wiegemesser) sehr fein schneiden oder hacken und in eine Schüssel geben. Dies ist der einzige zeitraubende Prozessschritt, aber der Aufwand lohnt sich. Ein paar Blätter von der Kresse für die Garnitur zur Seite legen. Joghurt, saure Sahne, Quark, Senf und Zitronensaft hinzugeben und alles mit einem Löffel gut vermengen. Zuletzt den Knoblauch dazupressen und die grüne Sauce nach Belieben mit Salz und wenig Pfeffer abschmecken.

- Manche geben einfach alle gewaschenen Kräuter mit den übrigen Zutaten zusammen in den Mixer und zerhacken das Ganze. Ich mag diese Variante nicht, da die grüne Sauce dadurch eher einem Püree gleicht in Konsistenz und Aussehen.
- Die Kartoffeln schälen, in kleine gleich große Stücke schneiden und in einen Topf geben. Diesen mit kaltem Wasser auffüllen und ordentlich Salz dazugeben. Das Ganze aufkochen und mit Deckel je nach Größe der Kartoffeln etwa 15–20 Minuten köcheln lassen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln im warmen Topf ausdampfen lassen.
- Parallel in einem weiteren Topf Wasser die Eier in etwa 10 Minuten hart kochen.
- Die Maultaschen halbieren und in einer großen Pfanne mit der Butter bei mittlerer Temperatur in 8–10 Minuten goldbraun braten.

- ANRICHTEN: Maultaschen, Salzkartoffeln, je ein halbiertes Ei und die grüne Sauce auf Tellern anrichten und mit etwas Kresse garnieren.Copyright Foto Tellergericht: © Julia Ruby Hildebrand / Christan Verlag



