Maultaschen-Auflauf „SAB-a-lot“

Maultaschen-Auflauf

(MAULDASCHA AUFLAUF SABBERLOD)

Wer eine gute Maultasche hat, hat automatisch auch eine große Verantwortung: die richtige Zubereitung. Auch eine Maultasche hat eine Würde. Leider widerfahren Maultaschen immer wieder schlimme Dinge. Besonders in der Auflaufszene spielen sich grausame Dinge ab: Maultaschen werden mit Hollandaise aus dem Tetrapack geflutet oder mit einer Tüte geschmacksneutralem Gouda ÜBER-backen.

Natürlich schmecken Maultaschen auch aus dem Ofen, das wollen wir gar nicht bestreiten. Es ist aber viel Feingefühl und Klasse gefragt.

Wenige, aber dafür gute Zutaten

Wir haben die Maultasche gefragt: Sie wünscht sich im Backofen weniger Schnickschnack, dafür aber gute, ehrliche Zutaten. Und genau die Ehre soll ihr auch gebühren.

Unsere gute Freundin Sabine hat uns mit ihrer Kreation Maultaschen-Auflauf „SAB-a-lot“ überzeugt, weil sie genau dieses Prinzip verfolgt. Neben Maultaschen, reifen aromatischen Strauchtomaten, etwas Schinkenspeck und einem kräftigen Bergkäse braucht ihr Auflauf nicht viel, um zu überzeugen.

Sapperlott – das klingt doch nach prächtiger Alpen-Kulinarik.

Alpiner Maultaschen-Auflauf

Alpiner Hüttenschmaus für kalte Winterabende

Kurz zur malerischen Geschichte dieses Gerichts: Als Sabine das Rezept zum ersten Mal mit frischen Oma Lisbeth Maultaschen für uns zubereitete, saßen wir gerade in einer Holzhütte in den Alpen gemeinsam mit Freunden um einen großen Tisch. Umringt von Schnee und Bergen, allesamt hungrig von Piste und Wanderwegen.

Sabine sagt: Gerade im Winter schmeckt dieser Auflauf am allerbesten.

Wir sagen: Natürlich spricht auch im Sommer überhaupt nichts gegen ein paar Maultaschen à la SAB-a-lot.

Zutaten (für 2 Personen)

  • 4 Oma Lisbeths Maultaschen
  • 4 reife Strauchtomaten (mind. Zitronengröße)
  • ca. 75 g magere Speckwürfel (alternativ Schwarzwälder Schinken)
  • 100 ml Sahne
  • 2 EL Tomatenmark
  • 150 g geriebener, kräftiger Bergkäse
  • 1-2 TL Semmelbrösel
  • Etwas Butter zum Einfetten
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung

  1. Die Maultaschen in etwa 5 mm dünne Streifen schneiden.
  2. Die Tomaten in etwa 2 mm dünne Streifen schneiden.
  3. Sahne und Tomatenmark miteinander verrühren. Leicht salzen (Speck und Käse bringen auch Salz mit) und pfeffern.
  4. Auflaufform mit Butter einfetten.
  5. Nun geht es an’s Schichten: Den Boden der Auflaufform komplett mit Maultaschenstreifen bedecken. Anschließend eine Schicht Tomatenscheiben darauf verteilen. Die Hälfte der Speckwürfel auf die Tomaten geben. Darauf kommt dann etwa ein Drittel des Käses. Anschließend folgen erneut Maultaschen, Tomaten und Speck.
  6. Schließlich die Tomatensahne über allem verteilen und mit dem restlichen Käse abschließen.
  7. Für eine knusprige Kruste noch Semmelbrösel oben drüberstreuen.
  8. Das ganze bei etwa 220 Grad Umluft für mind. 25 Minuten backen, bis die Kruste gefällt.

Guten Appetit! 😊

Was gibt’s dazu?

Zu diesem unfassbar leckeren Auflauf passt ganz hervorragend ein frischer grüner oder bunt gemischter Salat. Mit einer klassischen Vinaigrette.

An Getränken passt alles dazu, was ihr auf Alpenhütten sonst auch trinken würdet – idealerweise gekrönt von einem selbstgebrannten Schnaps. 😊

Essa ond drenga senn dia drei schenschde Sacha uff dr Wäld.

Backform mit Maultaschen-Streifen auslegen
Dünne aromatische Tomaten-Scheiben
Speckwürfel auf den Tomaten verteilen
Tomatensahne über allem verteilen, mit Käse abdecken
Semmelbrösel über dem Käse verteilen
Maultaschen-Auflauf kross überbacken mit Bergkäse

Nichts mehr verpassen: Gleich unser Newsletterle abonnieren! Anmelden