Maultaschen Pilzpfanne

Maultaschen Pilzpfanne

(MAULDASCHA PILZPFÄNNLE)

Es gibt eine Rezeptkategorie zwischen Tradition und Modern: Die Art von Gerichten, die zwar klassisch zubereitet, aber dennoch auf eine besondere Weise neu interpretiert werden. Eines davon ist die unterschätze Kombination aus zwei Klassikern der deutschen Hausmannskost: Das Maultaschen Pilzpfännle.

Wärmendes Soulfood für kalte Herbst- und Wintertage

Allein beim Gedanken an Oma Lisbeths Maultaschen sollte es einem doch schon warm ums Herz werden. Aber nun stellt sie euch mal als Topping einer kräftigen Pilzpfanne vor!

Herrlich sähmige Verbindung

Leckere Vitamin-D-Quelle

Oma Lisbeths Maultaschen sind vorbildlich, was ihre Nährwerte angeht. Was die meisten von euch wahrscheinlich nicht wissen: Pilze machen sich ebenfalls hervorragend auf dem Ernährungsplan.

Kommen sie während der Zucht mit UV-Licht in Berührung, bilden sie genau wie wir Menschen Vitamin D. Und diese Vitamine essen wir natürlich mit. So kann man mit Pilzen genussvoll seinen winterlichen Vitamin-D-Mangel ausgleichen – und das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden!

Pilze liefern wichtiges Vitamin D im Winter

Zutaten (für 2 Personen)

  • 4 Oma Lisbeths Maultaschen
  • 200 g Champignons (oder gemischte Pilzvariation)
  • 2 Scheiben Frühstücksspeck
  • 150 ml Sahne
  • 1 Zwiebel
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • ggf. 50 ml Weißwein
  • 1 EL Mehl
  • Etwas Butter
  • Frische Petersilie
  • Roter Pfeffer, Muskatnuss und Salz

Zubereitung

  1. Maultaschen in einem Topf mit gesalzenem Wasser bei mittlerer Hitze erwärmen. Nicht kochen lassen!
  2. Zwiebeln würfeln, Champignons in Streifen schneiden.
  3. In einer Pfanne Butter erhitzen und Zwiebeln und Champignons etwa 5 Minuten lang vorsichtig anbraten.
  4. Mehl hinzugeben und gut mit den Zwiebeln und Champignons vermengen.
  5. Je nach Gusto mit Weißwein und/oder Gemüsebrühe ablöschen und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  6. Mit Sahne aufgießen und noch ein letztes Mal aufkochen lassen. Mit Salz und etwas Muskatnuss abschmecken.
  7. Die Speckscheiben langsam kross anbraten in einer Pfanne. Auf einem Kückenpapier abtropfen lassen und in schmale Streifen schneiden.
  8. Die heißen Maultaschen aus dem Topf nehmen, halbieren und auf der Pilzpfanne platzieren. Die Speckstreifen drüber verteilen. Mit rotem Pfeffer und frischer Petersilie garnieren. Guten Appetit!

Was gibt’s dazu?

Zu diesem Seelenwärmer passt am besten ein leichter Weißwein – dann muss man ihn auch nicht nur fürs Kochen öffnen … Uns schmeckt dazu ein 2018er Müllheimer Reggenhag Gutedel trocken vom Weingut Hermann Dörflinger aus dem Markgräfler Land. Er macht seine Spitzenweine zwar in Baden – aber das ist gar nicht schlimm 😊

Zom Essa vorliega, zom drenga zriggliega ond zom Schaffa naliega.

Beschte – Pilzpfännle mit selber gesammelten Schwammerln
Pfilzpfännle mit Original Schwäbischen Maultaschen