Maultaschen können Ehen retten


Maultaschen können Ehen retten

Liebe geht durch den Magen. Maultaschen aber, werden in Beziehungsfragen darüber hinaus wahrliche Wunderwirkungen zugesprochen. Sie können Ehen retten!

Meint zumindest Herbert Rösch, der 1985 dazu grundlegende Überzeugungen veröffentlichte in seinem „Schwäbischen Maultaschenbüchle“.

In Zeiten des Genderns, gleichgeschlechtlicher Ehen und der wachsenden Schar von Hausmännern – bitte beim Lesen des Textes diese Vielfalt einfach mitdenken.

»Maultaschen, gekocht und dem Partner serviert, sind eine reine Liebeserklärung, Zeichen echter Liebe und großer Treue. Maultaschen sind der allerbeste Ehekitt, der denkbar ist bei Schwaben. Maultaschen sind die Inkarnation des seligen Einverständnisses zwischen den Partnern, die Grundlage völliger Harmonie zwischen sich Liebenden. In einer Partnerschaft, in der feine, schwäbische Maultaschen miteinander gegessen werden, ist eine Scheidung oder Trennung glattweg undenkbar.

Deshalb tut sich jedes junge Weib, das von einem Schwaben beschützt, getröstet und in Treue geliebt werden möchte, gut daran, die Kunst der Maultaschenherstellung nicht nur zu erlernen, sondern zu großer Perfektion zu bringen – und dann mindestens einmal in der Woche Maultaschen zu servieren. Nicht-Schwäbinnen sei dies erst recht empfohlen. ER wird es ewig danken.

Und selbst in schlimmer Ehekrise (was gewiss auch mal vorkommen kann) wird er blitzartig gewahr, daß er ohne seine Partnerin auch auf deren deliziöse Maultaschen verzichten muss. Dieses Opfer aber, liebe Ehefrauen und Partnerinnen, wird er nicht gewillt sein, so ohne weiteres zu bringen. Nein, es dämmert ihm in einer solchen Situation, daß dann ein schöner Teil seines Lebens ruiniert wäre.

Er bleibt!«

Maultaschen machen glücklich
Maultaschenbüchle von 1985

Es gibt 1 Kommentar

Kommentar hinzufügen