Maultaschen grillen – ein Balanceakt


Maultaschen grillen – ein Balanceakt

Seit einigen Wochen habe ich eine neue Feuerschale. Ein Designerstück aus der südlichsten kreisfreien Stadt Deutschlands: Kempten im Allgäu. Dort schafft Höfats bayerisch-schwäbische Wertarbeit. Nun habe ich erstmals auf meinem TRIPLE gegrillt. Man ahnt es: auf dem blanken runden Grillrost landeten ein paar Maultaschen.

Maultaschen clever grillen

Maultaschen auf dem Grill? Ein Balanceakt! Schließlich sind sie von Nudelteig umhüllt – und wer legt schon Nudeln auf den Grill? Aber, wenn man sie in Stücke teilt kommt die Füllung ans Licht. Und diese angeschnittenen Teile lassen sich sehr wohl gut und variantenreich auf dem Grill zubereiten. Aber Vorsicht, sie trocknen über dem Feuer schnell aus – und schmecken dann nicht mehr ganz so überragend.

Mein Lieblingsrezept – Maultaschen-Grillspieß mit Gemüse

Persönlich bevorzuge ich Maultaschen auf einem Grillspieß. Begleitet mit ein paar speziellen Gemüsesorten und Pilzen, die recht schnell garzugrillen sind.

Die Maultaschen teile ich dazu in Würfelstücke. Diese umwickle ich mit Frühstücksspeck. So schützt man die Maultaschen vor dem Austrocknen über der heißen Glut. Sie bleiben innen schön saftig.

 

Schnell vorbereitet, kurz gegrillt

Die Zutaten werden in etwa gleichgroße Stücke geteilt. Dann nach Belieben auf Holz- oder Metallspieße in Stellung gebracht. Je nach Hitze der Glut 5-10 Minuten grillen. Haben das Gemüse und der Speckmantel braune Grillkrusten, und damit auch das erwünschte BBQ-Aroma angenommen, die Spieße herunternehmen.

Dazu passen frische bunte Blattsalate, gegrillte Kartoffeln sowie jede Form von frischen Kräuterdips.

Die konkrete Zutatenliste, Mengenangaben für 4 Personen (8 Spieße) und die detaillierte Beschreibung der Zubereitung findet ihr in meinem Kochbuch MAULTASCHEN MANIFEST auf Seite 70-71 oder hier unter REZEPTE

Geht auch: 100% Maultaschen-Spieß

Das geht natürlich auch: Maultaschen Grillspiele ohne Gemüse 🙂

Mit ordentlich viel Speck umhüllt kann man die Maultaschenwürfel rundum kross angrillen – die Maultasche im Innern bleibt weich und saftig.

Geht auch ganz ohne Spieß! Eine ganze Maultasche einfach in möglichst langen Bacon-Streifen einwickeln – und ab damit auf den Grillrost. Ein paar Mal wenden bis der Speck knackig crunchy ist – fertig!

Ganze Maultasche in Speck
Innen bleibt sie saftig und fluffig

So geht Maultaschen-Grillen!!

Es gibt 1 Kommentar

Kommentar hinzufügen