Besuch beim Hersteller unseres Maultaschenteigs

Uns ist wichtig was drin ist, aber auch womit es umhüllt wird. Unser Maultaschenteig muss daher, ebenso wie die Zutaten der Füllung, eine ganze Reihe von Qualitätskriterien mitbringen. Die feine Maultaschen-Füllung nach dem Rezept von Oma Lisbeth wickeln wir daher seit Jahren in Maultaschenteig von Schick.

Qualität aus Baden-Württemberg

Bei einem Besuch vor Ort, in Flein bei Heilbronn, haben wir uns über den aktuellen Stand der Produktion unseres Teigs informiert. Der Familienbetrieb von Rolf Schick gehört zum Besten, was man finden kann im Schwabenland. Der Familienbetrieb produziert unseren Maultaschenteig nach unseren spezifischen Vorgaben. Er besteht aus nur wenigen, natürlichen Zutaten: Hartweizengrieß, Weizenmehl, Vollei, Wasser.

Das Weizenmehl (405) bezieht der Teigspezialist ebenfalls von einem Familienbetrieb. Aus der nur 15 Kilometer entfernt produzierenden Reinhold Haug Burgenmühle in Bönnigheim.

Für uns extrem wichtig für unsere Maultaschen: Dass der Teig besonders dünn ausgerollt wird.

Er muss sehr dünn sein, darf den Zähnen und dem Messer keinen Widerstand leisten.

Schwäbische Garagen-Erfolgsgeschichte

Seit 1988 schon dreht sich bei der Familie Schick alles um den perfekten Teig. Angefangen hat alles in einer Garage und einer ersten einfachen Teigmaschine. Der Schritt in die Selbständigkeit erfolgte in einer Zeit, als die Schicks schon zwei Kinder hatten und das dritte unterwegs war. Vor allem die Mutter, Geschäfts- und Ehefrau war mit ihren Ideen und Tatkraft die Stütze des Unternehmens. Die Auslieferung an die Kunden erledigte der Chef mit einem gebrauchten Auto für 600 D-Mark.

So war das, damals. Doch das Risiko hat sich gelohnt. Aus der Garagenfirma wurde eine kleine, feine schwäbische Erfolgsgeschichte.