Maultaschen-Restaurants (3/50): Murrhardter Hof in Stuttgart


Maultaschen-Restaurants (3/50): Murrhardter Hof in Stuttgart

Der Name des Lokals passt nicht zum Standort. Der Name des Wirts passt nicht zum gastronomischen Angebot. Und dennoch passt alles. Die Rede ist vom Murrhardter Hof in Stuttgart. Dazu muss man wissen, dass die Kleinstadt Murrhardt 45 Kilometer entfernt im Zentrum des Schwäbischen Waldes liegt.

Eine irre Geschichte

Noch skurriler ist die Lebensgeschichte des Mannes hinterm Tresen. Burhan Sabanoglu kam vor 48 Jahren aus der Türkei nach Deutschland. Im Schwabenland gelandet, lernte er schnell die schwäbische Küche zu schätzen und nachzukochen. Nix Döner Kebab. Bald hatte der umtriebige Anatole sein eigenes Restaurant: Burhans Schwäbische Schlemmerstuben. Schräg, aber wahr!

Irgendwann wurden die Schlemmerstuben zu klein und es folgte der Umzug in den Murrhardter Hof am Wilhemsplatz – im Herzen der Maultaschenmetropole.

Maultaschen-Lebensweisheit vom „reig’schmeckten“ Türken

Großartige Maultaschen

Burhan Sabanoglu hat die Leitung seines Lokals inzwischen an seinen Sohn Fuat übergeben. Doch der Senior schaut noch immer nach dem Rechten und hält ein Schwätzle mit den Gästen. Die Speisekarte strotzt schwäbisch bunt und mit Vielfalt. Gerühmt und berüchtigt jedoch wurde der Familienbetrieb dank seiner herrlichen, stets frischen, gerollten, seitlich offenen Maultaschen. Dafür hat die Wirtschaft einen Ruf wie Donnerhall.  Nicht umsonst wird man an der Tür mit (s)einer Maultaschen-Lebensweisheit begrüßt und für ausländische Gäste gibt es eine englische Übersetzung (obgleich ich überzeugt bin, dass man Maultasche nicht übersetzen kann).

Swabian pockets? Lieber keine Übersetzung bitte

Im Laufe der Jahre kamen die baden-württembergischen Ministerpräsidenten Oettinger, Späth und Kretschmann ebenso vorbei wie der VfB Stuttgart mit seinen Fußballprofis.

Ein türkischer Botschafter der gefalteten schwäbischen Küchenkönigin in der Schwabenmetropole? Ja, das finde ich spitze und kann dieses Lokal nur wärmstens empfehlen.

Ond noch em Essa 50 Meter weidr end Muldi-Kuldi-Kneipe La Concha! Des isch au Kult!

Schwaben-Klassiker im Murrhardt Hof

 

Kategorien



Es gibt 1 Kommentar

Add yours