In unseren Maultaschen steckt edles StaufenFleisch


In unseren Maultaschen steckt edles StaufenFleisch

40 Kilometer vor den Toren Stuttgarts liegt die legendäre Stauferstadt Göppingen. Nur hier, im Göppinger MetzgerSchlachthof, wird StaufenFleisch verarbeitet – das hochwertige Schweine- und Rindfleisch für unsere Maultaschen nach dem Familienrezept von Oma Lisbeth.

StaufenFleisch steht für eine artgerechte und gewissenhafte Haltung nach hohen Tierwohl-Kriterien und wird höchsten Anforderungen an Sicherheit, Qualität und Genuss gerecht.

Verantwortungsvolle Bauernhöfe in Süddeutschland

Strenge Auslesehürden durch kompetente Landwirte, Metzgermeister und unabhängige Kontrolleure haben Schweine und Rinder – vor und nach der Schlachtung – zu nehmen, bevor sie das Gütezeichen StaufenFleisch erhalten. Alle Tiere stammen von ehrlichen bäuerlichen Familienbetrieben und zertifizierten Erzeugergemeinschaften aus Süddeutschland. Die Landwirte verbürgen sich für schonende und artgerechte Tierhaltung – und wir unterstützen damit die regionale Landwirtschaft sowie faire Preise.

StaufenFleisch geht es um Klasse statt Masse.
Ohne Raubbau an Mensch und Natur.

Die strengen Vorschriften für artgerechte Haltung und Fütterung der Tiere sowie strikte Richtlinien und Qualitätskriterien sichern den hohen Anspruch an StaufenFleisch – das Fleisch des guten Gewissens. Es steht für:

  • Regionalität und Nachhaltigkeit
  • Artgerechte Tierhaltung und Tierwohl
  • Kontrollierte Sicherheit
  • Besondere Zartheit und Saftigkeit
  • Unverfälschten Geschmack
  • Transparenz
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Schweinefleisch

Der hohe Qualitätsanspruch beginnt bei der Aufzucht und artgerechten Haltung der Tiere. Alle Schweine stammen aus bäuerlichen Familienbetrieben der Erzeugergemeinschaft Steigerwälder Bauernschwein aus Franken. Hier stehen eine gewissenhafte Züchtung und vorbildliche Haltung der Tiere im Vordergrund. Die Steigerwälder Bauernschwein GbR ist die erste Erzeugergemeinschaft, die ISO-zertifiziert wurde und in puncto Rückverfolgung bereits vor 15 Jahren weltweit neue Wege ging.

Jürgen Dierauff aus Herbolzheim liefert Premium-Schweinefleisch

Unser Rindfleisch

Die StaufenFleisch-Rinder kommen aus dem Landkreis Göppingen rund um den Hohenstaufen und von der Schwäbischen Alb.

Das zarte und schmackhafte Fleisch liefern Färsen (weibliche Tiere, die noch nicht gekalbt haben) im Alter bis maximal 28 Monate und Ochsen (männliche kastrierte Tiere), die zum optimalen Muskelansatz auch mal 30 Monate alt werden dürfen. Färsen und Ochsen haben – bedingt durch das wesentlich langsamere Wachstum – eine sehr viel feinere Fleischfaser und durch die Einlagerung von feinen Fettadern im Muskelfleisch bleibt das Fleisch saftig und entwickelt das unvergleichliche Beef-Aroma. Nur solche Rinder entsprechen den hohen Anforderungen an Fleischqualität und verdienen den guten Namen StaufenFleisch.

Familie Straub vom Gairenhof liefert Premium-Rindfleisch
Rindfleisch von Bauern rund um Göppingen und Schwäbische Alb

Ganzheitliche Nachhaltigkeit

Was uns überzeugt hat: Den Verantwortlichen von StaufenFleisch geht es um mehr als einzigartige Fleischqualität – es geht auch um Haltung und Prinzipien. Sie handeln ganzheitlich, leisten einen vorbildlichen Beitrag zum Umwelt- und Tierschutz und fördern damit eine nachhaltige Landwirtschaft im Einklang mit der Natur.

Diese Haltung unterstützen wir. Denn sie steht im Einklang mit den Prinzipen der Slow-Food-Bewegung – gut, sauber und fair, die wir mit jeder verkauften Oma-Lisbeth-Maultasche fördern.

Aldes Schwobaprinzip: Wenn mers macht, macht mers recht.

Das Stauferland und der Hofenstaufen bei Göppingen

Es gibt 1 Kommentar

Kommentar hinzufügen
  1. 1
    Ursa Kraenzlein

    Oh du meine Güte, da muss ich erst 71 Jahre werden um diese wahnsinnig guten exzellenten, vollmundigen, phantastischen maultäschle kennenzulernen!
    Ich bin ab heute Ihnen verfallen.
    Dies ist übrigens meine einzige „fleischkost“, ansonsten ernähren wir uns Vegan.

Es gibt 1 Kommentar